Backgammon: Entstehung und Regeln
In den Mythen der alten Griechen wird erzählt, dass sich schon die Krieger im Trojanischen Krieg die Zeit mit Backgammon vertrieben haben. Damit läge die Entstehung des Spiels bereits im zwölften Jahrhundert vor Christus. Vorläufer ähnlicher Brettspiele finden sich sogar noch früher in der Menschheitsgeschichte. Beim heutigen Backgammon hat jeder Spieler fünfzehn Steine. Das Spielfeld besteht aus vier Feldern mit je spitz zulaufenden Dreiecken. Die Spielsteine sind in einer Grundaufstellung auf diese Dreiecke verteilt. Die Spieler würfeln abwechselnd und ziehen ihre Steine gemäß den gewürfelten Augen. Ziel ist es, die eigenen Steine zunächst ins eigene Heimatfeld zu bringen und von dort aus dem Spiel zu würfeln. Die Regeln haben sich im Laufe der Jahre verfestigt. Vielleicht war auch schon zur Entstehungszeit das ein oder andere Spielfeld für Backgammon aus Leder gefertigt. An die hohe Qualität der hier angebotenen Spiele kamen die antiken Vorbilder nicht heran. Sie werden von angesehenen Produzenten gefertigt.

Hector Saxe, Paris
Aus der 1978 in Paris gegründeten Manufaktur Hector Saxe stammen hochwertige Brettspiele aus edlen Materialien. Die Firma stellt unter anderem Backgammon aus Leder her. Die Spiele bilden selbst bei Nicht-Gebrauch einen Blickfang. Beim Aufbauen des Spiels fühlt man das edle Ledermaterial des Spielfeldes. Auf dem eigentlichen Spielfeld gleiten die Acetatsteine besonders gut. Hector Saxe fertigt Backgammon Sets in unterschiedlichen Größen. Bei uns finden Sie große (30x46cm geschlossen) und mittlere (25x37cm aufgeklappt) Varianten.

Manopoulos, Griechenland
Costas Manopoulos beobachtete, wie sein Vater sich nach anstrengenden Arbeitstagen bei abendlichen Brettspielen entspannte und erholte. Diesen Erholungs- und Entspannungseffekt verstärkte er dadurch, dass er für die Produktion seiner Spiele auf hochwertige Materialien und sorgfältige Verarbeitung setzt. 1970 begann er, handgearbeitete Brettspiele zu fertigen und zu verkaufen. Seine Kreationen, darunter edle Backgammon aus Leder, fanden großen Anklang bei Spielern. Das Design macht sie aber auch zu begehrten Dekorationsstücken, wenn sie nicht in Gebrauch sind. Die von uns angebotenen Spiele gibt es in unterschiedlichen Größen (z.B. 48x30 cm oder 30x20 cm).

Qualität, die Spaß macht!
Spielen soll vor allem Spaß machen. Zum besonderen Genuss wird der Spielspaß, wenn man eine tolle Spielidee mit edlen Materialien verknüpft. Das klassische Backgammon reizt als Mischung aus Würfelspiel und Strategiespiel. Auch als Anfänger kann man Erfolge feiern. Erst wenn man mehrere Spiele gegeneinander spielt, überwiegt im Mittel das strategische Können den reinen Glücksfaktor. Damit ist garantiert, dass die Spielidee langlebig ist. Ebenso langlebig sind die Materialien, aus denen unsere Backgammon Sets gefertigt sind. Sie überzeugen den routinierten Spieler. Auch bei regelmäßigem Gebrauch bleibt das Material edel. Der Sammler erfreut sich am tollen Design. Die von uns ausgewählten Manufakturen bieten Qualitätsspiele, die einen hohen Gebrauchswert haben. Zusätzlich sind sie aber ein Blickfang, daher eignen sie sich auch Geschenk zu besonderen Anlässen. Und wenn der Beschenkte den Schenker dann gleich zu einer Partie herausfordert, genießen beide ein hochwertiges Qualitätsprodukt!